Heinrich von Kleists Lebensspuren (LS 300c)

Aus KleistDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich von Kleists Lebensspuren. Dokumente und Berichte der Zeitgenossen. Neu herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblicherweise mit der Sigle LS und laufender Nummer zitiert.]


Rühle von Lilienstern, Reise mit der Armee (1810)

Herr Hartmann, ein hiesiger Maler, ist mir indessen zuvorgekommen, und hat eine ähnliche Analyse [der Ramdohrschen Bemerkungen] im 11. Hefte des Phöbus mit so vieler Geschicklichkeit und Gründlichkeit durchgeführt, daß ich mich dieser Mühe größtenteils überheben, und Dich auf seine Aussprüche verweisen kann, denen ich vollständig beipflichte.

(Sembdners Quelle: (Rühle v. Lilienstern, Otto August:) Reise mit der Armee im Jahre 1809. Bd. 1, Rudelstadt 1810, S. 277)


Zu den Übersichtsseiten (Personen, Orte, Zeit, Quellen)

Personen | Orte | Werke | Jahresübersichten | Quellen | LS - Übersicht