Heinrich von Kleists Lebensspuren (LS 297)

Aus KleistDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich von Kleists Lebensspuren. Dokumente und Berichte der Zeitgenossen. Neu herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblicherweise mit der Sigle LS und laufender Nummer zitiert.]


[Böttiger.] Zeitung für die elegante Welt, 12. Dezember 1808

Aus Dresden. Die von den Herren Heinrich v. Kleist und Adam H. Müller seit dem Anfang dieses Jahrs in Dresden auf eigne Kosten verlegte Monatschrift Phöbus, hat im vorigen Sommer einige Unterbrechung gelitten, ist aber keineswegs, wie einige übelwollende versichert hatten, ganz aufgegeben worden. Das sechste Stück enthält gleich voran le retour des Grecs, eine Übersetzung des bekannten Schillerschen Gedichts von der Frau v. Stael, ein in jeder Rücksicht merkwürdiges Stück, da man daraus die Manier beurteilen kann, in welcher diese berühmte Schriftstellerin in ihrem Werke über die deutsche Literatur, das sie seit mehrern Jahren vorbereitet, auch Bearbeitungen der vorzüglichsten Stücke unserer berühmtesten Dichter aufstellen wird. Das Märchen von der langen Nase und Michael Kolzhaaß [!] sind zwei Erzählungen im echten Ton der Volkslegende. Von A. Müller finden sich hier Verteidigungen der franz. Literatur, von Kleist Epigrammen, treffend durch Spitze und Inhalt, aber etwas hart versifiziert. Das siebente Stück ist nun auch schon im Verlage der Waltherschen Hofbuchhandlung erschienen, von welcher wir, laut einer gedruckten Anzeige, die übrigen 5 Stücke gleichfalls noch bis zum Ablaufe des Jahrs zu erwarten haben, so daß also auch die Pränumeranten ihre Befriedigung erhalten werden. Nur die Umrisse, welche die ersten fünf Stück zieren, fallen bei den übrigen weg. … Den Beschluß machen philosophische und kritische Miszellen, in Mannigfaltigkeit der Form und Inhalt ungemein anziehend.

(Sembdners Quelle: Zeitung für die elegante Welt. (Seit 1805 hrsg. v. August Mahlmann.)Leipzig 1808)


Zu den Übersichtsseiten (Personen, Orte, Zeit, Quellen)

Personen | Orte | Werke | Jahresübersichten | Quellen | LS - Übersicht