Heinrich von Kleists Nachruhm (NR 52a): Unterschied zwischen den Versionen

Aus KleistDaten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Heinrich von Kleists Nachruhm. Eine Wirkungsgeschichten in Dokumenten.''' Herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblich…“)
 
K
Zeile 4: Zeile 4:
 
-----
 
-----
  
 +
Rahel an Varnhagen. Berlin, 1. Dez. 1811
  
''(Aus: ''
+
Leb wohl! Verein uns Gott vor dem Tod; Du weißt doch, daß sich Heinrich Kleist erschossen hat: er sich in den Mund, und einer Mad. Vogel ins Herz; bei Stimming: wenn man von Potsdam hierher fährt. Der Tod ist so schwarz, und das Leben will doch nicht gehen!
 +
 
 +
''(Sembdners Quelle: Briefwechsel zwischen Varnhagen und Rahel. Bd. 2, Leipzig 1876, S. 183''
  
 
-----
 
-----

Version vom 1. Juli 2019, 09:05 Uhr

Heinrich von Kleists Nachruhm. Eine Wirkungsgeschichten in Dokumenten. Herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblicherweise mit der Sigle NR und laufender Nummer zitiert.]


Rahel an Varnhagen. Berlin, 1. Dez. 1811

Leb wohl! Verein uns Gott vor dem Tod; Du weißt doch, daß sich Heinrich Kleist erschossen hat: er sich in den Mund, und einer Mad. Vogel ins Herz; bei Stimming: wenn man von Potsdam hierher fährt. Der Tod ist so schwarz, und das Leben will doch nicht gehen!

(Sembdners Quelle: Briefwechsel zwischen Varnhagen und Rahel. Bd. 2, Leipzig 1876, S. 183


Zu den Übersichtsseiten (Personen, Orte, Zeit, Quellen)

Personen | Orte | Werke | Briefe | Jahresübersichten | Quellen | Heinrich von Kleists Nachruhm