Heinrich von Kleists Nachruhm (NR 11)

Aus KleistDaten
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich von Kleists Nachruhm. Eine Wirkungsgeschichten in Dokumenten. Herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblicherweise mit der Sigle NR und laufender Nummer zitiert.]


Wenn doch die zerbrochenen Krüge so etwas [eine Bußpredigt Reinhards] zu Herzen genommen hätten! Keinen eminentern Beweis davon, daß er ein Narr war, konnte der Wahlverwandtschafts-Ausspäher geben. Aber das arme junge Weib ist zu beklagen, daß sie sich einem solchen Irrling (denn jeder Brief muß ein neues Wort haben) hingeben konnte.

(Chr. G. v. Voigt an K. A. Böttiger. Weimar, 8. 12. 1811)


Zu den Übersichtsseiten (Personen, Orte, Zeit, Quellen) Personen | Orte | Werke | Briefe | Jahresübersichten | Quellen | Heinrich von Kleists Nachruhm