Heinrich von Kleists Lebensspuren (LS 98d)

Aus KleistDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich von Kleists Lebensspuren. Dokumente und Berichte der Zeitgenossen. Neu herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblicherweise mit der Sigle LS und laufender Nummer zitiert.]


Friedrich Karl von Savigny an Stephan August Winkelmann. Marburg 1803

27. Juli: Schreibe mir doch das Nähere von Schroffenstein: den Titel, Verleger pp. Ich kann es nicht erfragen.

2. November: Schroffenstein ist sehr gut, voll Erfindung und, was vorzüglich zu loben, außer unsrer Zeit. Ich freue mich darüber, obgleich es mich individuell weniger anspricht.

(Sembdners Quelle: Der Briefwechsel zwischen Friedrich Carl von Savigny und Stephan August Winkelmann (1800-1804) mit Dokumenten und Briefen aus dem Freundeskreis. Hrsg. von Ingeborg Schnack. Marburg 1984, S. 174-181)


Zu den Übersichtsseiten (Personen, Orte, Zeit, Quellen)

Personen | Orte | Werke | Jahresübersichten | Quellen | LS - Übersicht