Heinrich von Kleists Lebensspuren (LS 50b): Unterschied zwischen den Versionen

Aus KleistDaten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Heinrich von Kleists Lebensspuren. Dokumente und Berichte der Zeitgenossen.''' Neu herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatu…“)
 
K
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
-----
 
-----
 +
 +
'''Familienüberlieferung (Zolling 1885)'''
  
 
Er schenkte ihr in dieser Zeit eine Tasse, die noch heute in
 
Er schenkte ihr in dieser Zeit eine Tasse, die noch heute in
Zeile 10: Zeile 12:
 
uns.
 
uns.
  
(
+
''(Sembdners Quelle: Kleist, H. v.: Sämtliche Werke. Hrsg. v. Th. Zolling (Kürschners Dt. National-Literatur). Berlin u. Stuttgart (1885). Bd. I, Einleitung, S. 10)''
  
 
-----
 
-----

Aktuelle Version vom 4. Dezember 2013, 12:55 Uhr

Heinrich von Kleists Lebensspuren. Dokumente und Berichte der Zeitgenossen. Neu herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblicherweise mit der Sigle LS und laufender Nummer zitiert.]


Familienüberlieferung (Zolling 1885)

Er schenkte ihr in dieser Zeit eine Tasse, die noch heute in der Familie aufbewahrt wird; auf dem Boden der Schale steht »Vertrauen«, auf dem der Untertasse »uns« und auf der Rückseite des Bodens derselben »Einigkeit«, so daß das Ganze - eine Art Rebus - bedeutet: Vertrauen auf uns und Einigkeit unter uns.

(Sembdners Quelle: Kleist, H. v.: Sämtliche Werke. Hrsg. v. Th. Zolling (Kürschners Dt. National-Literatur). Berlin u. Stuttgart (1885). Bd. I, Einleitung, S. 10)


Zu den Übersichtsseiten (Personen, Orte, Zeit, Quellen)

Personen | Orte | Werke | Jahresübersichten | Quellen | LS - Übersicht