Heinrich von Kleists Lebensspuren (LS 301c)

Aus KleistDaten
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Heinrich von Kleists Lebensspuren. Dokumente und Berichte der Zeitgenossen. Neu herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblicherweise mit der Sigle LS und laufender Nummer zitiert.]


F. W. B. von Ramdohr. Zeitung für die elegante Welt, 20. März 1809

Gegen jene Kritik [von Ramdohr, [LS 299a] sind zwei Aufsätze erschienen. Der erste vom Hrn. Maler Hartmann ist in den Phöbus, der andre von Hrn. Maler von Kügelgen in die Zeitung für die eleg. Welt Nr. 49 vom 10. März d. J. eingerückt.

Ich würde des ersten nicht erwähnen, hätte sich Hr. v. Kügelgen nicht darauf bezogen, und ihm das Lob der Gründlichkeit beigelegt. … Nie werde ich auf Angriffe antworten, die in einem Tone abgefaßt sind, in den ich nicht einzustimmen vermag.

(Sembdners Quelle: Zeitung für die elegante Welt. (Seit 1805 hrsg. v. August Mahlmann.) Leipzig 1809)


Zu den Übersichtsseiten (Personen, Orte, Zeit, Quellen)

Personen | Orte | Werke | Jahresübersichten | Quellen | LS - Übersicht