Heinrich von Kleists Lebensspuren (LS 158)

Aus KleistDaten
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich von Kleists Lebensspuren. Dokumente und Berichte der Zeitgenossen. Neu herausgegeben von Helmut Sembdner. München 1996. [In der Kleist-Literatur üblicherweise mit der Sigle LS und laufender Nummer zitiert.]


Staatsminister von Angern an General Clarke. Berlin, 30. Januar 1807

Ein ehemaliger Lieutenant des Karabinierregiments, Herr von Gauvain, der sich als Kriegsgefangener in Haft befindet, um nach Frankreich verbracht zu werden, bittet mich, Euer Exzellenz die beigelegte Bittschrift vorzulegen, damit ich die Wahrheit seiner Darlegungen bestätigen könnte.

Da ich ihn lange Zeit kenne, kann ich von ihm nicht nur bezeugen, daß er zweifellos ein Ehrenmann ist, sondern ich kann Euer Exzellenz auch versichern:

1. daß er vor dem Kriege aus dem Karabinierregiment entlassen wurde, weil er für die Kavallerie dienstuntauglich geworden ist und im Zivildienst angestellt werden sollte,

2. daß er wie alle dienstuntauglichen Offiziere, die eine Anstellung wünschen, zu Kriegsbeginn eine Lieutenantsstelle beim Train annehmen mußte,

3. daß er seit einem Jahr mehrmals bei mir um eine Zivilanstellung in meinem Departement nachgesucht hat,

4. daß er sich bei mir vorgestellt hat, um mir zu sagen, daß er seine Entlassung beim Train habe und mich nun bäte, ihm eine Position sichern zu wollen,

5. daß seine Mutter in Rathenow wohnt, daß er und seine Familie in Berlin ein Haus in der Linienstraße besitzt und daß seine Verhältnisse sehr mittelmäßig sind,

6. daß die Entlassungen subalterner Offiziere bei uns in der Regel nicht unterschrieben, sondern nur mit dem Siegel der Kriegskanzlei ausgefertigt werden.

Ich wünsche, daß dieses Zeugnis dem armen Menschen nützen könnte, dessen Lage völlig ruiniert wäre, wenn er jetzt abmarschieren müßte … [französ.]

(Sembdners Quelle: Rahmer, Sigismund, H. v. Kleist als Mensch und Dichter. Nach neuen Quellenforschungen. Berlin 1909, S. 96f.)


Zu den Übersichtsseiten (Personen, Orte, Zeit, Quellen)

Personen | Orte | Werke | Jahresübersichten | Quellen | LS - Übersicht